Anzeige

Probefahrt: Eger-Radweg

Fazit einer Testfahrt auf dem Eger-Radweg

Im Sommer 2022 hatte ich die Gelegenheit, den Eger-Radweg entlang des Flusses Eger östlich von Karlsbad bis Kynšperk nad Ohří zu fahren. Es handelte sich um 65 Kilometer, die tatsächlich zu großen Teilen immer wieder direkt am Fluss entlang führten. So waren viele abwechselnde Sichten auf den Fluss möglich. Bisher kannte ich den Fluss nur von der Wasserseite her, den ich so bei verschiedenen Eger-Paddeltouren kennenlernte.

So kam auch dieser Test nur zufällig mit dem Abschluss einer Paddeltour zustande. Diesmal holte ich das Auto mit dem Fahrrad nach. Der Test war äußerst vielversprechend und ruft nun nach einer kompletten Befahrung, von der ich hier bei nächster Gelegenheit gerne berichten werde.

Nur soviel schon einmal vor zum Eger-Radweg zwischen Karlsbad und Kynšperk nad Ohří:

  • Wegeführung immer wieder dicht am Fluss – daher nur mäßige Steigungen
  • gut ausgebaute Radwege und ruhige Nebenstraßen
  • teilweise auch Waldwege, die aber mit robusten Tourenrädern auch mit Gepäck zügige Geschwindigkeiten erlauben
  • gut ausgeschildert, wie eigentlich typisch in Tschechien es handelt sich beim Eger-Radweg übrigens um die Nationalroute 6 des tschechischen Radwegenetzes)
  • mehrere guten Biwakplätze entlang der Strecke, die man sich Paddlern und anderen Abenteurern teilt (in der Saison gibt es dort auch Imbisse mit einfacher Gastronomie und fast immer mit frisch gezapftem Bier)

Sobald eine Komplettbefahrung meinerseits abgeschlossen ist, werde ich hier in gewohnter Weise umfassend vom Eger-Radweg berichten. Bis dahin fahrt einfach los und probiert es selbst aus. 😉

________________________________________

Du bist gerne wildweitweg? Du möchtest flexibel reisen? Dabei auch mal Rucksack oder Fahrrad gegen ein Kanu tauschen? Dann schaue, wie dich die neuen Wildweitweg-Services bei deinem nächsten Abenteuer unterstützen können.

Schreib einen Kommentar

Deine Email wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert *

*
*

Du kannst auch etwas HTML benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  • Zwischen Straßenstaub und Stromschnellen.

    Die Info-Seite für Rad-, Fuß- & Wasserwanderer mit Berichten, News und Infos zu Radwegen, Wanderwegen und Wasserrouten.

    Keine Hochglanz-Magazin-Texte. Alles echte Reiseerfahrungen.  

    Impressum
    Zum Autor
    Presse & Kooperationen

  • Alles rund ums Reisen, Zelten und Draußensein