Der Ostseeküsten-Radweg von Swinemünde nach Danzig
Es beginnt mit einer Prophezeiung: Auch in Polen gibt es einen Ostseeküsten-Radweg! Folge dem polnischen Ostseeküstenverlauf und du wirst sie finden, die R10 Route!
Daran zu glauben fällt in Świnoujście (Swinemünde) nicht schwer, wo jedes zweite Wegeschild mit dem R10-Hinweis winkt und die Radfahrerscharen auf zwar unterschiedlichen Routen aber sicher zur Stadtfähre lotst. Auf der Überfahrt ans andere Ufer wird bereits bei denjenigen, die mit rollenden Packeseln reisen über die Möglichkeiten einer Radreise bis Danzig (heute Gdansk) diskutiert. Die allgemeinen Erwartungen sind hochgesteckt. Wie hoch werden sie noch hängen, wenn die erste Etappe, das Waldstück zwischen Świnoujście und Międzyzdroje (Misdroy), überwunden ist?
Irrwitzige Wege
Genau wie dieser für Gepäckfahrten irrwitzige Waldweg aus Wurzeln und Sand, hält der polnische Ostseeküsten-Radweg in Polen einige für westeuropäische Radwanderer eher ungewohnte Besonderheiten bereit. Das fängt beim Blick in die Karte an. In polnischen Straßenkarten sind selbst die Waldwege eingezeichnet. Das bedeutet wiederum, sobald man eine der mittelgroß eingezeichneten Straßen erreicht hat, entpuppen sie sich im Original meist als mittelmäßige Buckelpisten, die Kaff 1 mit Kaff 2 verbinden.
Wo ein Radfahrerleben nicht viel zählt
Dementsprechend sternförmig ist die Wegeanordnung von Dorf zu Dorf in den Karten eingezeichnet, was den Radfahrer zu einem mittleren Zick-Zack-Kurs zwingt, denn ausschließlich Radfahrern und anderen Wanderern vorbehaltene Radwege, vielleicht noch in Küstennähe, sind die absolute Ausnahme. Wo die Karte dennoch eine zielgerichtete Gerade ausweist, ist Vorsicht geboten, denn meist handelt es sich dabei um eine der neuen vielbefahrenen und kreuzgefährlichen Verkehrstrassen, auf denen ein Radfahrerleben nicht viel zu zählen scheint.
Östlich der Swine
Eines hat dieser Radweg damit dem deutschen Streckenabschnitt des Ostseeküsten-Radwegs voraus – die R10 Route ist hier tatsächlich ein echter Abenteuertrip, denn, wo zwischen Lü- und Ahlbeck die größte Herausforderung ist, immer durch neue Wolken dichter Touristenrotten zu treiben ohne die Nerven zu verlieren, da liegt östlich der Swine eine oft noch raue Landschaft mit vergleichsweise einsamen Etappen.
Die R10-Route soll einmal den gesamten Ostseeraum umrunden und alle Anrainerstaaten entlang des Küstenverlauf auf einem großen Rundradweg miteinander verbinden. Ein erstes Resultat dieser Idee sind die Ostseeküsten-Radwegetappen in Deutschland und Polen, wobei der deutsche Abschnitt ungleich stärker frequentiert ist entsprechend der touristischen Auslastung. In Polen hingegen gibt es zwar ebenso belebte Touristenorte an der Küste, doch Radfahren zählt dort offenbar nicht unbedingt zu den Lieblingsbeschäftigungen, weswegen dort hauptsächlich nur die ausländischen Touristen Rad fahren.
Hinweis: Es ist empfehlenswert, in Polen die großen Überlandstraßen nach Möglichkeit zu meiden. Nicht selten sind auch schon die kleinen Straßen gefährlich genug, doch dort ist in der Regel weniger Verkehr. Auf den Überlandstraßen hingegen werden selbst die Seitenstreifen für den Verkehr genutzt und der Radfahrer als verhältnismäßig seltene Erscheinung auf polnischen Straßen ist dort noch nicht so richtig integriert, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Die passende Radwanderkarte zur R10 Route, dem polnischen Abschnitt des Ostseeküsten-Radwegs inkl. detaillierten Karten, Beschreibungen, Höhenprofilen und Informationen zu Unterkünften gibt es hier.
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Literatur mit detaillierten Karten zum Ostseeküsten-Radweg:
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